Der erste Vorsitzende, Karl-Heinz Battenberg, begrüßte die anwesenden Mitglieder nach über zwei Jahren coronabedingter Pause zur Jahreshauptversammlung im Alten Forsthaus in Niederaula.
Nach der Totenehrung erläuterte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht die geleistete Arbeit in den zurückliegenden drei Geschäftsjahren 2019/2020/2021.
Ergänzt wurde sein Bericht durch weitere Vorstandsmitglieder.
Folgende Punkte wurden dabei besonders thematisiert:
- Abschaffung der Straßenbeiträge zum 01.01.2020 in NIederaula
- Aktueller Stand der rechtlichen Auseinandersetzung um Straßenausbaubeiträge/Rückzahlung in Niederaula
- Stand der Abschaffung der Straßenbeiträge in den Kommunen im Kreis und in ganz Hessen
- Beteiligung an kreisweiten und landesweiten Aktivitäten/Initiativen zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen – Mitglied in der AG „Straßenbeitragsfreies Hessen“
- Beteiligung an Anhörungen im Innenausschuss des Hessischen Landtages und bei der SPD zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträgen
- Abschaffung der Globalerhebung/Beitragserhebung für die Erneuerung von Kläranlage, Wasser- und Abwasserleitungen in Höhe von 2,11 € pro qm.
- Pflege von Ruhebänken
- Wanderung Lochbachklamm/Knüll
- Erste- Hilfe- Kurs
- Anlegen und Pflege von sogen. Bienenwiesen
- Aktueller Planungsstand der DB – Netz zur Bahn-Neubaustrecke. Der Verein ist Mitglied im Zusammenschluss kreisweiter Bürgerinitiativen zum Aktivbündnis Waldhessen und arbeitet im Beteiligungsforum der Bahn mit.
Es ist gemeinsam mit anderen gelungen, dass die bisherige Planung der Streckenführung nicht durch das Fuldatal führt und Bad Hersfeld angebunden wird. Eine bereits im Jahre 2017 auf einer Informationsveranstaltung unseres Vereins angeregte Tunnelvariante hat die Bahnplaner offenbar überzeugt und auch Bad Hersfeld als Haltepunkt vorgesehen.
Die Kassenberichte des Kassierers Gerhard Opfer zeigten die solide Finanzlage des Vereins.
Bei den anstehenden Wahlen gab es eine Veränderung im Vorstand. Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Jürgen Lapp, scheidet aus. Diese Aufgabe übernimmt zukünftig Tom Rudolph.
Gewählt wurden folgende Mitglieder:
Karl-Heinz Battenberg (1. Vors.), Dr. Heinrich Hellwig (2. Vors.),
Gerhard Opfer (Kassierer), Anke Lapp (Schriftführerin) und Tom Rudolph (Referent für Öffentlichkeitsarbeit). Darüber hinaus wurden 10 Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt.