Anlieger vermissen Rückzahlung ihrer Vorausleistungen

Abschaffung der Beiträge für die Erneuerung von Kanal-, Wasserleitungen und Kläranlage

Seit Bestehen unseres Vereins setzen wir uns u.a. für die Abschaffung der ungerechten Erhebung von Beiträgen für die Erneuerung von Kanal-, Wasserleitungen und die Kläranlage ein (sogenannte Globalerhebung).

Mit Beschluss der Gemeindevertretung am 30.08.2019 wurde diese Erhebungsform aus den Satzungen gestrichen; mit der Folge, dass zukünftig keine Beiträge mehr von den Grundstückseigentümern erhoben werden dürfen.

In der Vergangenheit wurden jedoch von den Anliegern in einzelnen Straßen Vorausleistungen in Höhe von ca. 2,11 € pro qm Veranlagungsfläche erhoben. Dieser gezahlte Vorausleistungsbeitrag ist nun, da es keine Rechtsgrundlage mehr dafür gibt, den Anliegern zurückzuzahlen. Doch hierbei lässt sich Bürgermeister Rohrbach mit der Verwaltung schon über 2 Jahre Zeit.

Unzufriedene Mitbürger melden sich mit einem Leserbrief zu Wort. Mehr dazu auf der Webseite der Bürgerliste Niederaula e.V. :https://blnev.de